top of page

NEWS

17.09.2023

Verkaufsoffener Sonntag in Gingen

WhatsApp Bild 2023-09-18 um 10.57.13.jpg

Mitglieder des Gewerbeverein Gingens mit dem Bürgermeister beim Fassanstich zur Eröffnung des verkaufsoffenen Sonntags

Das PTZ-GINGEN hatte auch geöffnet und war mit seinem Stand vertreten

9.07.2023

Betriebsausflug des PTZ-GINGEN ins Allgäu: Unvergessliches Teamerlebnis!

Das Team des PTZ-GINGEN erlebte einen ganz entspannten Betriebsausflug ins malerische Allgäu. Bei bester Stimmung genossen wir die Natur der Allgäuer Alpen. Gesellige Abende rundeten das tolle Wochenende ab. 

Schee war's 

Betriebsausflug PTZ-GINGEN

Betriebsausflug PTZ-GINGEN

Herrliches Wetter, sehr gute Stimmung-> top Team

14.05.2023

Tag der offenen Türe in Gingen

Am Sonntag, 14.5.23 fand der verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto "Gingen meets US-Cars" statt. Auch das PTZ-GINGEN war hier mit einen Stand dabei und informierte die Besucher rund um das Thema Physiotherapie und stand mit Fragen und Anregungen zur Verfügung. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und kamen ins Gespräch. 

IMG_20230514_104247.jpg

Aufbau des Stands

28.04.2023

5-jähriges Jubiläum als Premium-Partner des Gingener Schnapper-Mobils

Das PTZ-GINGEN ist seit der Geburtsstunde vor 5 Jahren stolzer Premium-Partner des Schnapper-Mobils. Anlässlich dieses Jubiläums besuchte uns Gingens Bürgermeister Marius Hick.

Das Schnapper-Mobil bzw Bürgermobil ist in Gingen eine Erfolgsgeschichte. Es ist eine riesige Hilfe um auch im hohen Lebensalter seine Selbstbestimmtheit zu gewährleisten. Wenn man z.B. schlecht zu Fuß ist, dann kann für einen Arztbesuch, einen Gang zur Apotheke, zum Friseur oder zu Freunden das Schnapper-Mobil in Anspruch genommen werden. Vielen unserer Patienten erleichtert dieser Fahrservice den Besuch im PTZ-GINGEN ungemein.

Besonders den immer sehr freundlichen und zuvorkommenden Fahren möchten wir unseren Dank aussprechen. 

DSC_0624_a.JPG
DSC_0629_a.JPG

1.03.2023

Erweiterung des Therapeuten- Teams

Wir freuen uns, dass Ulrike Trautner seit dem 1. März unser Therapeuten- Team erweitert. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Physiotherapeutin und ihrer sympathischen Art passt sie genau ins PTZ-GINGEN Team.
Herzlich willkommen!

DSC_0599_Ulrike_optimiert_edited.jpg

3.02.2023

Messe für Physiotherapie

Wir waren dieses Jahr auf der Therapro, der Messe für Physiotherapie in Stuttgart. Uns erwarteten dort sehr viele Gespräche mit den Messeanbietern, wir besuchten Fach-Vorträge und ließen uns die neuesten Trends zeigen. Anbei ein paar Impressionen des Messbesuchs...

THERAPRO 2023

THERAPRO 2023

Messebesuch auf der Therapro in Stuttgart

9.01.2023

Ein gutes und gesundes Neues Jahr

Happy_new_year.png

Auf ein schönes und erfolgreiches Jahr 2023

22.12.2022

Betriebsruhe 24.12.22- 8.01.2023

Vom 24.12.2022 bis 8.01.2023 haben wir geschlossen.

Ein turbulentes Jahr geht vorbei. Wir wünschen allen Patienten und Mitarbeitern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr! Wir freuen uns auf Sie.

16.12.2022

Weihnachtsfeier im Kornschreiber in Geislingen

Das ganze Team ließ bei der Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen. Wir feierten im Gewölbekeller im Restaurant Kornschreiben. Das Essen war super lecker und die Stimmung war richtig gut, es wurde viel gelacht- so wie eigentlich immer beim PTZ :-)

Danke an das tolle Team für den Zusammenhalt, die gute Zusammenarbeit, sowie für den schönen Abend. Auf ein Gutes Neues Jahr!

17.10.2022

Neues Leistungsangebot: Funktionelle Schuheinlagen in der Physiotherapie- Formthotics Medical©

Wir haben unser Angebot um die funktionellen Schuheinlagen ergänzt. Damit erweitern wir unseren Therapieansatz der ganzheitlichen Behandlung um ein weiteres "Werkzeug".

Ziel der funktionellen Einlagen

Fußbedingte Beschwerden können vom Fuß aufwärts bis zur hin Lendenwirbelsäule spürbar sein. Eine Ursache für Schmerzen in den Bereichen Rücken, Hüfte, Knie oder Fuß könnte aus einer schlechten Fußstellung resultieren. Individuell an Ihre Füße angepasste Einlagen halten die Fußstellung in der korrekten Position. Dies hilft bei der Beseitigung der Schmerzen.

Vorteil der funktionelle Schuheinlage - Formthotics Medical©

Bei der funktionellen Schuheinlage wird zuerst die Fuß-Fehlstellung befundet bzw. analysiert. Anschließend wir die Fuß-Fehlstellung physiotherapeutisch durch manuelle Therapie korrigiert. Erst nachdem die Fußstellung korrigiert wurde, wird die Einlage angepasst. Der Einlagenrohling wird erwärmt und ist bis zum Abkühlen plastisch verformbar. Die Einlage  kann sich in diesem Zustand an die korrigierte Fußstellung anschmiegen. In einem Zeitfenster von mehreren Minuten bis zur Abkühlung (=Aushärtung) bleibt der Patient nicht statisch auf der Einlage stehen, sondern er muss sich bewegen. Der Fuß mit seiner korrigierten Fußstellung bildet somit die Form der Einlagen. Die Gangphasen werden so in den Einlagen berücksichtigt.

Formthotics-Funktionelle Schuheinlagen in der Therapie.png
FM_Origina_Dual_Medium_001_72dpi_rgb_jpg.jpg

15.06.2022

7-jähriges Jubiläum

Heute vor 7 Jahren, am Montag, den 15. Juni 2015 wurde PTZ-GINGEN eröffnet: Eine Erfolgsgeschichte!

An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle Mitarbeiter und unser Patienten, die dies erst ermöglicht haben. Besonders hervorzuhaben ist auch die immer sehr gute Atmosphäre, die das PTZ-GINGEN ausmacht. 

18.05.2022

Betriebsausflug ins schöne Allgäu

Der diesjährige Betriebsausflug führte uns dieses Jahr für 2 Tage ins Allgäu. Genauer gesagt nach Oberstaufen. In der Käseschule wurden wir unterhaltsam geschult wie Käse, Frischkäse und Quark hergestellt werden. Ein sehr schöner Schulungstag...

1652851853909_edited.jpg
1652851853687_edited.jpg
1652851853613_edited.jpg

3.07.2021

Neues Trainingsgerät im KGG-Bereich

Unser Gerätebereich wurde um ein neues Gerät erweitert: einen HWS-Trainer. HWS= Halswirbelsäule. Damit sind wir in unserem Gerätebereich noch breiter aufgestellt um Sie optimal zu behandeln. 

HWS Trainer Physiotherapie Gingen

1.07.2021

Praxisfeier auf dem Staufeneck

Der Zusammenhalt des PTZ-GINGEN Team während der letzten Monate war immer absolut top. Wir konnten uns immer aufeinander verlassen. Als kleines Dankeschön hierfür ging das PTZ-GINGEN Team ins Staufeneck.
Das Praxisteam hatte eine superschönen gemeinsamen Abend.  

Staufeneck
PTZ-GINGEN Team im Staufeneck
PTZ-GINGEN Team im Staufeneck
PTZ-GINGEN Team im Staufeneck
PTZ-GINGEN Team im Staufeneck

29.06.2021

Unser neues Praxis-Mobil ist seit Ende Juni im Einsatz. Der neue Flitzer soll unser Mitarbeiter auch bei nicht so guter Witterung immer trocken und entspannt zum Ziel bringen.

Praxisauto PTZ-GINGEN

Ein neues Auto für das PTZ-GINGEN

08.03.2021

E-Bike für die Praxis

Seit März gibt es ein E-Bike für die Praxis. Diese E-Bike können alle Mitarbeiter des PTZ-GINGENs nutzen.  Gerade in der Sommerzeit bietet sich die Nutzung an. Kurze Wege können so ohne Anstrengung zurückgelegt werden.

Fahrrade Praxis

18.02.2021

Zwischenbilanz zum Einsatz des emField_Pro

Wie am 25.01.21 berichtet, wurde das PTZ-GINGEN um den Behandlungsansatz der Elektroinduktionstherapie bereichert:  dem emField Pro. Wir waren selber ganz gespannt wie unsere Patienten auf die Behandlungen mit dem emField Pro reagieren und ansprechen.
Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Rückmeldungen waren, nach den nun ersten 3 Wochen im Einsatz, sehr positiv.
So konnten Patienten bereits nach der ersten Anwendung eine deutliche Wirkung und Verbesserung spüren. Die Induktionswellen sind direkt durch den Patienten spürbar und dadurch erlebt der Patient das Gerät. Wir als Therapeuten sind hierdurch noch flexibler bei der Behandlung und können so noch individueller behandeln.
Wir sind sehr mit dem Gerät zufrieden und möchten uns auf diesem Wege für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Fa. Zimmer-Medizintechnik bedanken.

 

emField pro Firma Zimmer

25.01.2021

Neues Behandlungsgerät im Einsatz: Elektroinduktionstherapie

Wir freuen uns mit dem "emField Pro" der Fa. Zimmer-Medizinsystem die Bandbreite unsere Behandlungsansätze um die Elektroinduktionstherapie erweitern zu können. Ziel ist es, neben der effektiven Schmerzbehandlung, den Muskeltonus zu beeinflussen, die Durchblutung zu verbessern und den Regenerationsprozess zu aktivieren und beschleunigen. Oder vereinfacht gesagt: Sie schneller wieder fit zu machen.
Beim emField Pro handelt es sich um Hochenergie-Induktionstherapie. Das Anwendungsgebiet ist sehr groß und beinhaltet u.a. Nackenschmerzen, Schultersteife, Ischias, Beckenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Nervenregeneration uvm.. Das starke Magnetfeld regt Nervenzellen, Muskeln und Blutgefäße an. Durch die pulisierenden Schwingungen werden diese Bereiche wieder aktiviert und beschleunigen so den Heilungsprozess.
Das PTZ-GINGEN Therapeuten-Team wurde hierauf speziell geschult, so dass wir dies optimal und individuell auf Ihr Anliegen einsetzen können.

emField pro Firma Zimmer

Video- Beispiel:Anwendung am Ellenbogen

10.12.2020

Luftreiniger im Einsatz

Gesundheit und Wohlbefinden sind hohe Güter. Die anhaltende Corona - Pandemie lässt uns immer weiter daran arbeiten, den Schutz der Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten und Mitarbeiter zu verbessern.

Das PTZ-GINGEN hat sich daher entschieden einen weiteren Schwerpunkt in Bezug auf Hygiene zu setzen, indem wir uns für diese nachhaltige und innovative Lösungen entschieden haben: einen ionisierenden Luftreiniger. 

 

Das Ambiente von Wohlbefinden und gesteigerter hygienischer Sicherheit kann direkt wahrgenommen werden und schafft Vertrauen. Das gewählte Modell reinigt die Luft ohne Filter sondern durch ionisieren über elektrische Spannung. Daher kann es nicht zu einer Verschmutzung des Filters kommen, da das Gerät keinen Filter benötigt. Somit ist auch die langfristige Hygiene gesichert und der Wartungsaufwand minimiert. 

Jonix Starcube Luftreiniger

1.08.2021

Überarbeitung der Webseite www.ptz-gingen.de

Das Layout unserer Webseite wurde die letzten Tage nochmals stark überarbeitet. Das Ziel ist es, alles noch heller und einladender zu gestalten. Ganz neu hinzu kamen die "BILDER" der Praxis.

PTZ-GINGEN Webseite Bilder.PNG

Neues Layout Webseite mit neuem Reiter BILDER

bottom of page